Einreichen einer Spendenanfrage

Der Zweck der Rütli-Stiftung wird in den Bereichen humanitäre Hilfe, Gesundheitswesen, Aus- und Weiterbildung, wissenschaftliche Lehre und Forschung, Kultur und Kunst sowie Erhalt der natürlichen Umwelt umgesetzt.

Die Spenden sind stets gemeinnützig. Es können somit keine Einzelpersonen direkt unterstützt werden.

Haben Sie ein gemeinnütziges Projekt, das diesen Vorgaben entspricht, nehmen wir Ihr  Spendengesuch gerne entgegen.

Bitte beachten Sie, dass folgende Unterlagen für eine Prüfung erforderlich sind:

• Detaillierter Projektbeschrieb,
  • Budget und Finanzierungsplan,
  • Jahresberichte der Organisation der letzten zwei Jahre,
  • Beschrieb der beantragten Unterstützung,
  • Angaben von anderen Stellen, bei denen ein Gesuch eingereicht wurde sowie Informationen zu bereits zugesicherten Beiträgen,
  • Nach Abschluss des Projekts oder am Ende der Projektdauer erwarten wir einen transparenten und professionellen Bericht.

Die Adresse für die Spendengesuche lautet wie folgt:

Rütli-Stiftung
Rütligasse 1
6003 Luzern
gesuche@ruetli-stiftung.ch

Spendengesuche, die nicht vollständig sind und nicht die geforderten Unterlagen beinhalten, können nicht geprüft werden und werden daher direkt abgelehnt. Zudem werden keine Massenversände beantwortet.

Fragen & Antworten

Was passiert mit meiner Anfrage, wenn ich sie an die Rütli-Stiftung sende?

Anfragen werden auf Vollständigkeit (siehe erforderliche Unterlagen) geprüft und es wird festgestellt, welche Unterstiftung für eine Spende in Frage kommen könnte. Unvollständige Anfragen werden sofort abgelehnt.

Wie erfahre ich, an welche Unterstiftung ich meine Anfrage richten soll? Und wie erkenne ich die Zweckbestimmung der Unterstiftungen bei der Rütli-Stiftung?

Die Namen und Zweckbestimmungen der Unterstiftungen sind ausschliesslich der Rütli-Stiftung bekannt. Wenn die Anfrage mit einer formulierten Zweckbestimmung bei einer oder mehreren Unterstiftungen übereinstimmt, wird sie an diese zur Durchsicht und Prüfung weitergeleitet.

Was wird nicht unterstützt?

Es werden nur gemeinnützige Spenden getätigt. Das bedeutet, Einzelpersonen können nicht begünstigt werden.

Welche Themen werden gemäss den Statuten unterstützt?

Gemäss dem Zweck der Rütli-Stiftung können Destinatäre in den Bereichen humanitäre Hilfe, Gesundheitswesen, Aus- und Weiterbildung, wissenschaftliche Lehre und Forschung, Kultur und Künste sowie Erhaltung der natürlichen Umwelt unterstützt werden. Dieser Zweck kann sowohl im Inland als auch im Ausland, insbesondere in Entwicklungsländern, verfolgt und erfüllt werden.

Wie lange dauert es, bis über eine Spende entschieden wird?

In der Regel dauert es bis zu drei Monaten.