«Wir konzentrieren uns auf das Erkennen der Kundenbedürfnisse und auf das Verstehen der Finanzmärkte.»

Die Rütli-Stiftung

«Die Rütli-Stiftung stärkt Ihr
gemeinnütziges Engagement.»

Ungefähr 70% der Schweizerinnen und Schweizer spenden Geld für gemeinnützige Zwecke. Darüber hinaus hat die Schweiz die höchste Dichte an gemeinnützigen Stiftungen. Das sind europäische Spitzenwerte.

Eine eigene Stiftung ist zeit- und arbeitsintensiv. Zudem fallen Gründungs- und Aufwandskosten an. Diese verschlingen häufig die erwirtschafteten Erträge des Stiftungskapitals vollends oder zumindest teilweise.

Trotz dieser Hürden möchten Sie im In- oder Ausland gemeinnützig tätig sein. Denn es gibt sehr viele gesellschaftliche Aufgaben, die weder der Staat noch die Privatwirtschaft ohne die Hilfe von privater Seite effizient wahrnehmen können.

Damit Sie Ihre gemeinnützigen Ziele auf möglichst direktem Weg erreichen, bietet Ihnen die Rütli-Stiftung drei mass­geschneiderte Lösungen an. Zudem stellt Sie Ihnen das Know-how und die Organisation kostenlos zur Verfügung. Diese Möglichkeit verdankt sie dem philanthropischen Engagement der Reichmuth & Co Privatbankiers, Luzern. Damit ist sicher­gestellt, dass 100% Ihrer Donation den Begünstigten zugute kommen.

Die vorliegende Broschüre zeigt auf, wie Sie Ihre gemein­nützigen Ziele individuell realisieren können. Bei allen Lösungs­­­varianten bestimmen Sie über die Mittelverwendung. So kann Ihr Geld längerfristig einem guten Zweck zukommen und schafft auf effiziente Weise etwas Bleibendes.

Es gibt nichts Gutes – ausser man tut es.

Urs Düggelin
Präsident des Stiftungsrats