Über uns

Die Rütli-Stiftung wurde im Jahre 2000 als Dachstiftung durch die Privatbank Reichmuth & Co in Luzern ins Leben gerufen. Karl Reichmuth, welcher 1997 die gleichnamige Privatbank gegründet hatte, war es ein grosses Anliegen, nebst dem Privatkundengeschäft auch das Gemeinwohl zu unterstützen, so dass er mit seiner Privatbank zusammen mit einem Freund die finanziellen Mittel für die Gründung der Rütli-Stiftung zur Verfügung stellte. Heute noch ist die Reichmuth & Co einer der tragenden Partner und leistet somit einen wichtigen Beitrag, damit die Rütli-Stiftung und ihre Donatoren einfach, effizient und wirksam philanthropisch tätig sein können.

Die Rütli-Stiftung bietet Personen, die sich gemeinnützig engagieren wollen, rechtliche und organisatorische Dienstleistungen an. So können ihre Ziele effizient und kostengünstig erreicht werden: über die Eröffnung einer Unterstiftung, über die Rendite für Gemeinnützigkeit® oder über die Gründung einer eigenen Stiftung.

Sie ist politisch, konfessionell und ethisch ungebunden. Zudem ist sie in der Schweiz steuerbefreit und unterliegt der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht. Die Rütli-Stiftung ist Mitglied der proFonds, Dachverband gemeinnütziger Stiftungen der Schweiz.

Der Stiftungsrat und die Geschäftsleitung

Eric Lütenegger